Vegane Kokosriegel

- Vegan Bounty Style -

Warte- / Kühlzeit: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: niedrig

Rezept Speichern

Wenn man vormals geliebte Süßigkeiten als vegan lebender Mensch nicht mehr essen kann, darf man schon mal ein bisschen traurig sein. Aber die gute Nachricht: Wir bauen die Klassiker um, natürlich tierfrei. Heute haben wir uns an den Kokosriegel Bounty gewagt. Diese Süßware, die schon seit 1951 erfolgreich von Großbritannien und Kanada aus vertrieben wurde, ist mittlerweile ein international bekannter Klassiker und vor allem in Europa sehr beliebt.

Zutaten

Für 14 Stück

  • 300 g Kokosraspeln
  • 3 EL flüssiges Süßungsmittel, z. B. Ahornsirup
  • 115 g Kokoscreme
  • 2 EL Kokosöl
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 240 g iChoc Classic Schokolade

Zubereitung

1. Alle Zutaten, bis auf die Schokolade, in eine Schüssel geben und vermengen. Die Masse sollte mit den Händen formbar sein. Wenn sie zu trocken ist, noch etwas Kokoscreme und -öl hinzufügen.

2. Eine quadratische Backform mit ca. 18 x 18 cm Größe mit Backpapier auslegen. Alternativ einen Backrahmen oder ein Backblech verwenden.

3. Die Kokosmasse in die Form füllen und mit den Händen gleichmäßig flach drücken. Für 20 Minuten ins Eisfach stellen.

4. Sobald die Masse zu einem festen Block gefroren ist aus der Form nehmen und mit einem in heißem Wasser erwärmten Messer in ca. 14 riegelförmige Stücke schneiden.

5. Nun die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Währenddessen die Riegel zurück ins Eisfach stellen.

6. Dann jeden Riegel in die geschmolzene Schokolade tauchen und von allen Seiten gleichmäßig schokolieren. Auf eine mit Backpapier ausgelegte Platte setzen und nach Belieben noch mit einigen Kokosraspeln verzieren. Zum Festwerden erneut ins Eisfach oder in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Die Riegel im Kühlschrank lagern und etwa 5 Minuten vor dem Servieren herausnehmen.

 

Danke für diesen tollen Südseetraum an Kirsten Kaminski vom veganen Food-Blog The Tasty K!

Scroll to Top