Loveapples in pink

Schokoladige Liebesäpfel in drei rosa Varianten

Warte- / Kühlzeit: mehrere Stunden (+ 20 Backzeit)
Schwierigkeitsgrad: mittel

Der Valentinstag ist ein Fest, an dem sich die Geister scheiden. Grundsätzlich ist es immer schön, einem geliebten Menschen eine Freude zu bereiten. Aber das muss ja nicht unbedingt zu einem bestimmten Tag und mit kommerziellen Produkten sein. Viel schöner ist es doch, etwas Selbstgemachtes zu verschenken. Mit unseren Loveapples in pink verschenkt ihr eine Extraportion Liebe in gleich drei unterschiedlichen, veganen Varianten.

Zutaten

Für 3 Loveapples

Für den pinken Zucker

  • 250 g Hagelzucker
  • 4 - 6 EL Rote Bete Saft
  • 250 g Feinzucker

Außerdem

  • 3 rote Äpfel
  • 3 Apfelbaumzweige oder Cake Pop Stiele
  • 3 rosa Schleifen
  • 3 Tafeln iChoc Classic Schokolade
  • 2 Tafeln iChoc White Vanilla Schokolade

Zubereitung

Vorarbeit: Den Zucker am besten am Vortag vorbereiten.

1. Hagelzucker und Feinzucker in zwei separate, verschließbare Schüsseln geben und mit jeweils der Hälfte des Rote Bete Safts mischen. Deckel fest verschließen und so lange schütteln bis sich der Zucker gleichmäßig pink eingefärbt hat.

2. Backofen auf 60 °C vorheizen und beide Zuckermischungen separat auf je ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nacheinander für 10 Minuten im Backofen trocknen lassen.

3. Die Zucker danach für 10 – 15 Minuten auskühlen lassen und in die jeweilige Schüssel zurückfüllen. Kurz schütteln, sodass sich der verklebte Zucker vollständig lösen kann.

4. Die iChoc Classic im Wasserbad schmelzen lassen. In einem zweiten Wasserbad 1,5 Tafeln der iChoc White Vanilla ebenfalls langsam schmelzen lassen.

5. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, trockenreiben und den Stiel entfernen. Die Apfelbaumzweige oder Cake Pop-Stiele hineinstecken.

6. Jetzt zwei Äpfel in der braunen Schokolade drehen, sodass sie komplett benetzt sind. Die Äpfel auf Backpapier stellen und 2 – 3 Stunden aushärten lassen.

7. Den dritten Apfel in der hellen Schokolade drehen, sodass dieser komplett benetzt ist. Den Apfel direkt mit pinkem Hagelzucker bestreuen. Auf das Backpapier stellen und aushärten lassen.

8. Sobald die Äpfel ausgekühlt sind, den unteren Rand mit einem Messer sauber abschneiden. Jetzt einen braunen Apfel noch einmal, aber nur bis zur Hälfte, in die Classic-Schokolade tauchen. Direkt mit pinkem Hagelzucker bestreuen, dann ist er nur zur Hälfte dekoriert.

9. Jetzt die restliche iChoc White Vanilla schmelzen. Die Schokolade in einen Frischhaltebeutel füllen und ein kleines Stück einer Ecke abschneiden. Den zweiten braunen Apfel mit diesem DIY-Spritzbeutel verzieren und zum Schluss mit pinkem Feinzucker bestreuen. Auf das Backpapier zurückstellen und aushärten lassen.

10. Zum Schluss alle drei Äpfel noch mit pinkem Feinzucker am Stiel verzieren. Hierzu mit einem Pinsel rund um den Stiel noch geschmolzene Schokolade aufbringen. Mit einem Löffel vorsichtig Feinzucker aufstreuen.

11. Die pinken Schleifen vorm Verschenken dekorativ um die Stiele binden.

 


Danke für das tolle Rezept an Sascha Schalthöfer von Think Vegan.

Scroll to Top