Gefüllte Nougat-Ostereier

Warte- / Kühlzeit: 10 Minuten Backzeit
Schwierigkeitsgrad: mittel

Kaum zu glauben, aber in nur einer Woche ist schon Ostern! Höchste Zeit also, sich auf die süßen Seiten des Frühlings einzustimmen. Unser neues Rezept sorgt dabei garantiert für Vorfreude: selbstgemachte, gefüllte Schoko-Ostereier mit einer herrlich cremigen Nougat-Crisp-Füllung. Als Highlight auf der Kaffeetafel machen diese kleinen Köstlichkeiten richtig was her und versüßen ganz nebenbei die Wartezeit bis zum Fest!

Zutaten

Für 6 kleine Ostereier

  • 120 g iChoc White Nougat Crisp
  • 160 g VIVANI Feine Bitter Kuvertüre
  • 50 g Kokosmilch
  • 15 g gehackte Haselnüsse
  • Ostereier-Pralinenform

Zubereitung

1. Als erstes beide Schokoladensorten separat möglichst fein hacken. 80 g der Zartbitter-Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und 12 Ostereier-Pralinenformen gleichmäßig damit ausgießen. Die Formen umdrehen, abtropfen lassen und auf Backpapier setzen. Im Kühlschrank fest werden lassen und den Vorgang noch einmal wiederholen, um stabile Schokoladenformen zu erhalten. 

2. Für die Füllung die gehackte iChoc White Nougat Crisp in eine Glasschüssel geben. Die Kokosmilch auf dem Herd bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen, über die Schokolade gießen, kurz warten und dann unter Rühren alles schmelzen. Etwas abkühlen lassen, mit Folie abdecken und im Kühlschrank mindestens zwei Stunden lang fest werden lassen.  

3. Die Schokoladen-Ostereier vorsichtig aus den Formen lösen. Die Ganache mit einem Spritzbeutel oder mithilfe eines Teelöffels in die Hohlkörper geben. Die Ränder mit einem warmen Löffel anschmelzen und jeweils zwei Hälften zusammensetzen. Zurück in den Kühlschrank stellen. 

4. Die übrige Zartbitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die gehackten Haselnüsse einrühren und die kleinen Schoko-Eier nacheinander hineintauchen. Mithilfe einer Gabel herausheben, leicht abtropfen lassen, auf Backpapier setzen und im Kühlschrank erkalten lassen. 

5. Für ein großes Überraschungsei noch eine große Form gießen. Dann eines der Nougat-Eier in die beiden großen Schokoladen-Hälften legen und sie wie oben beschrieben schließen. 

Scroll to Top