Rezept: Vegane Kokosriegel

Wenn man vormals geliebte Süßigkeiten als vegan lebender Mensch nicht mehr essen kann, darf man schon mal ein bisschen traurig sein. Aber die gute Nachricht: Wir bauen die Klassiker um, und zwar tierleidfrei. Neben Rocher, Snickers, Kinder Bueno und Jaffa Cake haben wir uns heute an den Kokosriegel Bounty gewagt. Der Riegel, der schon seit 1951 erfolgreich von Großbritannien und Kanada aus vertrieben wurde, ist mittlerweile eine international bekannte Süßware und vor allem in Europa beliebt.

Vegane Kokosriegel

– Vegan Bounty Style –

Für 14 Riegel

Zutaten

· 300 g Kokosraspeln
· 3 EL flüssiges Süßungsmittel, z. B. Ahornsirup
· 115 g Kokoscreme
· 2 EL Kokosöl
· ½ TL gemahlene Vanille
· 240 g iChoc Classic

Zubereitung

1. Alle Zutaten, bis auf die Schokolade, in eine Schüssel geben und vermengen. Die Masse sollte mit den Händen formbar sein. Wenn sie zu trocken ist, noch etwas Kokoscreme und -öl hinzufügen.

2. Eine quadratische Backform mit ca. 18 x 18 cm Größe mit Backpapier auslegen. Alternativ einen Backrahmen oder ein Backblech verwenden.

3. Die Kokosmasse in die Form füllen und mit den Händen gleichmäßig flach drücken. Für 20 Minuten ins Eisfach stellen.

4. Sobald die Masse zu einem festen Block gefroren ist aus der Form nehmen und mit einem in heißem Wasser erwärmten Messer in ca. 14 riegelförmige Stücke schneiden.

5. Nun die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Währenddessen die Riegel zurück ins Eisfach stellen.

6. Dann jeden Riegel in die geschmolzene Schokolade tauchen und von allen Seiten gleichmäßig schokolieren. Auf eine mit Backpapier ausgelegte Platte setzen und nach Belieben noch mit einigen Kokosraspeln verzieren. Zum Festwerden erneut ins Eisfach oder in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Die Riegel im Kühlschrank lagern und etwa 5 Minuten vor dem Servieren herausnehmen.


Danke für dieses tolle Südseetraum-R ezept mal wieder an Kirsten Kaminski vom veganen Food-Blog The Tasty K!

Hier gibt`s weitere vegane Rezepte von Kirsten:

Schoko-Spekulatius-Schichtdessert
Vegane iChoc Jaffa Cakes
Schoko-Knusperwaffel-Riegel (vegan Kinder Bueno style)
Nougat Zimt Cupcakes
Schoko-Haselnuss-Kugeln (vegan Rocher style)
Triple Choclate Chip Cake
Schokokuchenriegel mit Cremefüllung (vegan Kinder Délice style)
Vegane Schoko-Donuts

Rezept und Bilder © Kirsten Kaminski, The Tasty K