Rezept: Schoko-Haselnuss-Kugeln

Immer wieder stößt man als Veganer*in auf ehemalige Lieblingsprodukte, die es leider nicht ohne tierische Zutaten zu kaufen gibt. Um diese Sehnsuchtsprodukte mal wieder genießen zu können, muss man zwangsläufig selbst tätig werden. Wie wunderbar, wenn das, wie in unserem heutigen Rezept, auch noch kinderleicht ist. Wir präsentieren: vegane Schoko-Haselnuss-Kugeln im Rocher Style. Passend zur Nusssaison geben wir uns heute die tierfreie Schoko-Nougat-Kugel, die der italienische Süßwarengigant Ferrero schon seit 1984 erfolgreich in vielen Ländern der Welt vertreibt.

Schoko-Haselnuss-Kugeln

– Vegan Rocher Style –

Für 12 – 15 Stück

 Zutaten

· 160 g iChoc Super Nut
· 115 g Kokosnuss-Creme (Cream of Coconut)
· 115 g Haselnussmus
· 120 g geröstete Haselnüsse (50 % gehackt, 50 % ganz)

Zubereitung

1. Die Nussschokolade hacken, um große Nussstücke zu vermeiden. Dann in ein einer Schüssel im Wasserbad schmelzen lassen.

2. Kokosnuss-Creme und Haselnussmus hinzufügen und rühren, bis sich die Masse verbunden hat.

3. Die Schüssel mindestens 2 Stunden ins Eisfach stellen, bis die Masse fest geworden ist.

4. Mit einem Löffel etwas gefrorene Masse aus der Schüssel nehmen und zwischen den Händeln zu kleinen Trüffeln rollen.

5. Eine ganze Haselnuss in die Mitte jeder Kugel drücken. Anschließend in gehackten Haselnüssen rollen, bis die Kugeln vollständig ummantelt sind.

6. Die fertigen Kugeln auf eine mit Backpapier belegte Platte setzen und für weitere 30 Minuten ins Eisfach stellen.

7. Vor dem Servieren 5 Minuten bei Raumtemperatur auftauen lassen.

Tipp: Im Eisfach bis zu einem Monat haltbar.


Danke für dieses Super-Nussrezept an Kirsten Kaminski vom veganen Food-Blog The Tasty K!

Hier gibt`s weitere vegane Rezepte von Kirsten:

Schoko-Spekulatius-Schichtdessert
Vegane iChoc Jaffa Cakes
Schoko-Knusperwaffel-Riegel (vegan Kinder Bueno style)
Nougat Zimt Cupcakes
Triple Choclate Chip Cake
Vegane Kokosriegel (vegan Bounty style)
Schokokuchenriegel mit Cremefüllung (vegan Kinder Délice style)
Vegane Schoko-Donuts

Rezept und Bilder © Kirsten Kaminski, The Tasty K